Spiel- und Singkreis Gaisbach e.V.

Ursula Heinrich

Ursula Heinrich

Bereits bei Gründung des Spiel- und Singkreis Gaisbach war Ursula Heinrich dabei. Als aktives Mitglied wirkte sie im Akkordeonorchester sowie im gemischten Chor mit und hatte zudem von 1968 bis 1987 den Posten der Vereinskassiererin inne.

Schon zur Zeit des früheren Dirigenten Wolfgang Pfautz, war U. Heinrich in der Jugendarbeit tätig: interessierte Kinder und Jugendliche konnten bei ihr das Musizieren mit dem Akkordeon erlernen. Darüber hinaus engagierte sie sich auch im überfachlichen Bereich: Ausflüge, Wanderungen, Bastelabende sowie Grillabende wurden von ihr angeregt und mitorganisiert.

Nachdem W. Pfautz 1975 den Verein verlassen hatte, übernahm Ursula Heinrich die Leitung der noch vorhandenen Spieler in Ausbildung.

Bei mehreren Dirigentenlehrgängen mit Abschlussprüfung, die vom Deutschen Harmonikaverband Bezirk "Unterer Neckar" angeboten und durchgeführt wurden, qualifizierte sie sich zur Leiterin eines Jugend-Akkordeonorchesters. Unermüdlich besuchte sie Lehrgänge zur Weiterbildung. 1990 absolvierte sie dann den staatlich anerkannten C3-Lehrgang, der ihr die Leitung eines Oberstufen-Orchesters zuerkannte.

Als Dirigentin ist es Ursula Heinrich immer wieder gelungen, ausgebildete Akkordeonspieler für das Orchesterspiel zu begeistern. 1985 gründete sie neben dem schon vorhandenen I. Orchester ein II. Orchester. Bei vielen Wertungsspielen konnte sie ihre beiden Orchester sowie auch Solisten und Duos zu Höchstleistungen bringen, die sich mehrfach erste Plätze und Pokale erspielten.

Im Jahr 2008 wurde ein Akkordeon-Ensemble im Spiel- und Singkreis Gaisbach gründete. Neben der musikalischen Leitung wirkte Ursula Heinrich in dieser Formation auch als Spielerin mit. Durch zahlreiche Auftritte dieser überschaubaren Zusammensetzung stellten die Spieler und Spielerinnen mehrere Male ihr Können unter Beweis und begeisterten das Publikum mit einem breiten Repertiore an Musikstücken.

Im Sommer 2014 hat Ursula Heinrich nach knapp 40 Jahren als musikalische Leiterin und Dirigentin den Taktstock niedergelegt. Diese Entscheidung wurde bereits drei Jahre zuvor von ihr getroffen und im Verein bekanntgegeben. Durch ihre langjährige erfolgreiche Vereinstätigkeit und ihr außerordentliches Engagement denken die Spielerinnen und Spieler immer wieder gern zurück an die zahlreichen unvergesslichen Auftritte.

Ehrungen
29.10.1983 Silberne Dirigentennadel des DHV
20.11.1993 Goldene Dirigentennadel des DHV
04.05.1996 Verleihung des Ehrentellers der Stadt Künzelsau
04.05.1996 Ernennung zum 1. Ehrenmitglied des Spiel- und Singkreis Gaisbach e.V.
20.07.1997 Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg
22.11.2008 Verleihung der "Hermann Schittenhelm" - Medaille des DHV